Plissee-Vorhänge sind im Vergleich zu Rollos und Vorhängen ein modernes und relativ ungewöhnliches Sonnenschutzsystem. Das Funktionsprinzip von Faltenvorhängen ist grundlegend anders und löst daher bei der Auswahl gemischte Gefühle aus. Wenn Sie klassische rechteckige Fenster abdecken müssen, ist die Auswahl tatsächlich recht groß. Es gibt Optionen für Rollos und Jalousien, verschiedene Installationsarten und verschiedene Stoffe. Wenn die Fenster jedoch eine andere Form haben, stellen sich viele Fragen Fragen Sie sich, wie Sie diese am besten schließen können. Und wenn alle Vorhänge von der Straße aus gut aussehen, dann verwandeln sich diese Fenster durch die Abdeckung beispielsweise dreieckiger oder trapezförmiger Fenster mit Rollos in gewöhnliche Rechtecke und verlieren ihr ungewöhnliches Aussehen. In diesem Fall sind plissierte Stoffe eine der besten Optionen. Plissee-Systeme können problemlos unregelmäßig geformte Fenster, einschließlich dreieckiger, trapezförmiger oder gewölbter Designs, abdecken und bleiben dabei voll funktionsfähig und bieten die Möglichkeit, die Lichtstärke einfach anzupassen.
Funktionsprinzip von Plissee
Plissee-Vorhänge verfügen über eine große Auswahl an verfügbaren Systemen und Montagemöglichkeiten. Bei einigen Optionen werden ein oder zwei Stoffe und mehrere Profile zur Befestigung verwendet, bei anderen gibt es spezielle Bögen, mit denen Sie gewölbte Produkte zusammenbauen können.
Die Basis von Plisseestoffen ist, wie bei allen Vorhängen, der Stoff selbst; für Sonderfunktionen gibt es eine große Vielfalt sowohl an Standard- als auch an Funktionsvarianten. Der Stoff wird zwischen zwei Aluminiumprofilen platziert, die eine Fixierung des Produkts ermöglichen. Der plissierte Stoff selbst ähnelt einer Ziehharmonika, wodurch er seine Form gut behält und die Profile sorgen für die nötige Steifigkeit zur Fixierung des Stoffes.
Dank dieser Eigenschaften lassen sich Plisseevorhänge nicht nur mit horizontalen, sondern auch mit vertikalen Streifen problemlos montieren und die Öffnung erfolgt entsprechend, entweder vertikal oder horizontal zur Seite.
So wählen Sie das richtige Material für Plisseevorhänge aus
Bei der Herstellung von Plissee-Vorhängen werden verschiedene Stoffe mit unterschiedlicher Dichte und dadurch unterschiedlicher Lichtdurchlässigkeit von 30 % Verdunkelung bis 100 % verwendet. Daher sollten Sie bei der Auswahl auf natürliches Licht achten und bei der Auswahl nicht nur die Farbe und Textur des Stoffes, sondern auch dessen Durchlässigkeit berücksichtigen. Für Fenster auf der Sonnenseite oder im Dachgeschoss, wo die Sonne den ganzen Tag scheint, ist es optimal, Tag-Nacht-Systeme zu verwenden, die eine Kombination aus zwei Stoffen verwenden, zum Beispiel 100 % Verdunkelung und die klassische Variante mit 30–40 %. Verdunkelung. In diesem Fall haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Beleuchtungsniveau zu jeder Jahreszeit anzupassen, sei es bei heißer Sommersonne oder schwachem Winterlicht. Wenn Sie plissierte Tag-Nacht-Taschen verwenden, müssen Sie außerdem die Lichtöffnung nicht öffnen, sodass sie vor neugierigen Blicken vollständig geschlossen bleibt.
Der Hauptteil der Plisseestoffe besteht zu 100 % aus Polyester, einem synthetischen Material, das speziell für den Einsatz in Roll- und Plisseevorhängen hergestellt wurde, so dass der Hersteller dem Stoff im Vorfeld die nötigen Eigenschaften verleihen kann, da er die Gegebenheiten kennt zur Verwendung der Vorhänge. Polyesterstoffe weisen beispielsweise eine gute Lichtbeständigkeit auf und sind außerdem mit speziellen staubabweisenden Verbindungen beschichtet, die dazu beitragen, ihr Aussehen zu bewahren und die Pflege von Vorhängen in Zukunft zu erleichtern.
Dank der Besonderheiten des Stoffes können Plisseevorhänge in verschiedene Richtungen geöffnet werden, zum Beispiel bei Fenstern im Erdgeschoss, wo das häufige Problem mit neugierigen Blicken von der Straße ganz einfach gelöst wird, indem der Vorhang im oberen Teil des Fensters geöffnet wird von oben nach unten, während der untere Teil geschlossen bleibt, sodass Sie ausreichend Licht erhalten und gleichzeitig absolute Privatsphäre bewahren.
Plissierte Stoffe gibt es auch in einem speziellen „Waben“-Design, bei dem ein doppelter Stoff verwendet wird, der, von der Seite betrachtet, einer Bienenwabe ähnelt; er lässt sich wie eine Ziehharmonika auffalten, bildet aber aufgrund seiner Eigenschaften kleine Kammern mit Luft im Inneren des Stoffes verhindern, dass sich der Raum aufheizt. Dank solcher Stoffe heizt sich der Raum im Sommer auch auf der Sonnenseite nicht auf.
Installations- und Systemoptionen
Bevor wir die Plissee-Installationsoptionen verstehen, wollen wir einen wichtigen Punkt klären. Alle Plisseesysteme werden mit speziellen L-förmigen Halterungen befestigt; sie können mit oder ohne Magneten sein, das Befestigungsprinzip ist jedoch immer das gleiche. Die Halterungen werden mit selbstschneidenden Schrauben am Fensterrahmen montiert und fixieren das Aluminiumprofil, daher befindet sich die Position der Halterungen oft hinter dem Profil. Nach einem ähnlichen Prinzip werden Horizontaljalousien montiert, die ebenfalls auf speziellen Halterungen montiert werden.
Nachdem wir nun geklärt haben, wie das System genau montiert wird, schauen wir uns einen der Vorteile von Plissee-Vorhängen an, nämlich den Verzicht auf seitliche Halterungen wie bei Rollos. Das heißt, plissierter Stoff weist keine zusätzlichen hervorstehenden Strukturelemente auf, die über die Stoffkanten hinausragen. Beispielsweise werden bei Rollos seitliche Halterungen zur Befestigung des Systems verwendet, die die Abmessungen des Gesimses leicht vergrößern und den Öffnungswinkel der Rollläden verringern können, bei Plisseevorhängen treten solche Probleme jedoch nicht auf.
Die Installation von Plissee-Paneelen ist recht einfach und hängt von der Version des gewählten Systems ab. Betrachten wir die möglichen Optionen und die Vorteile jeder einzelnen davon:
Freihängend ist eine der einfachsten Montagemöglichkeiten; das obere Profil wird mit Konsolen fixiert, der untere Teil bleibt frei. Diese Montagemöglichkeit eignet sich gut für Jalousienflügel oder für die Montage an einer Öffnung; in diesem Fall ist keine zusätzliche Befestigung erforderlich, es reicht aus, nur die Lichtöffnung zu verschließen.
Spannung – im System ist eine spezielle Schnur eingebaut, die im Stoff von den oberen zu den unteren Klammern verläuft. Gleichzeitig werden das System selbst und das Gewebe gut fixiert. Solche Systeme eignen sich gut für Dreh-Kipp-Flügel oder Dachfenster. Dank der Schnüre und seiner Eigensteifigkeit hängt der Stoff nicht durch, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass der Vorhang beim Öffnen des Flügels im Wind baumelt.
Vollständige Fixierung – ein spezielles Saitensystem verläuft durch die Falte und an den Halterungen sind Magnete angebracht. Bei vollständiger Fixierung kann das Produkt ohne zusätzliche Befestigungsmittel vollständig auf den Saiten positioniert werden. Dadurch können Sie sowohl die Ober- als auch die Unterseite des Vorhangs gleichzeitig öffnen. Solche Systeme sind sehr praktisch, wenn sie an großen Fenstern von der Decke bis zum Boden installiert werden. In diesem Fall kann das Fenster sowohl von oben als auch von unten geöffnet werden, wobei der Vorhang in der Mitte des Fensters verbleibt. Mit Hilfe solcher Systeme ist es sehr bequem, die Beleuchtungsstärke im Raum zu regulieren und ungewöhnliche Kombinationen aus offenen und geschlossenen Vorhängen an den Fenstern zu schaffen.
Vertikale Anordnung – das Profil zur Befestigung der Plissees wird vertikal am Fenster angebracht, so dass auch die Stofffalten in vertikaler Position stehen. Solche Systeme öffnen nicht von oben nach unten, sondern von der Seite, also von links nach rechts oder umgekehrt. Diese Art von System eignet sich perfekt für die Installation an Türen oder großen Öffnungen. Darüber hinaus ist das Erscheinungsbild solcher Vorhänge recht ungewöhnlich, was dem Raum ein einzigartiges Innendesign verleiht und Aufmerksamkeit erregt.
Stationäre Systeme – montiert an Fenstern, die nicht geöffnet werden sollen. Zum Beispiel zur Dekoration oder als Ergänzung zu anderen Systemarten. Gleichzeitig ist das Plissee sowohl oben als auch unten fest fixiert und bedeutet nicht, dass das Fenster geöffnet werden kann. Diese Art der Installation wird erfolgreich bei Balkonsprossen eingesetzt; im oberen Teil des Balkons befinden sich kleine Fenster, diese sind recht hoch und klein, sodass das Öffnen nicht sehr bequem und nicht ratsam ist; in diesem Fall handelt es sich um ein stationäres System wird zusätzlich zu den üblichen Plisseefenstern eingebaut. Gleichzeitig wirkt der gesamte Balkon ganzheitlich und stilvoll.
Tag-Nacht – plissiert mit zwei Stoffarten auf einem Produkt. Bei dieser Option wird häufig Standardstoff mit Verdunkelung verwendet, was das Produkt funktionaler macht. Die Stoffe werden durch ein zusätzliches Aluminiumprofil voneinander getrennt, das sich in der Mitte des Produkts befindet und entweder vollständig nach oben oder unten bewegt werden kann, um das Fenster eines der ausgewählten Stoffe abzudecken. In diesem Fall kann wie bei jedem anderen Produkt der gesamte Vorhang angehoben werden, wodurch das Fenster vollständig geöffnet wird.
Durch die Kombination von Stoffen können Sie sich vor neugierigen Blicken schützen, aber mit transparenten Stoffen das Tageslicht durchlassen, und auch mit Verdunklungsstoffen können Sie einen 100-prozentigen Verdunkelungseffekt erzielen oder abends bei Tageslicht Silhouetten an den Fenstern entfernen läuft drinnen.
Plisseevorhänge für Dachfenster
Plissierter Stoff hat besondere Eigenschaften: Durch das Vorhandensein von Falten weist er eine eigenständige Quersteifigkeit auf, ohne dass zusätzliche Stangen wie bei einem Raffrollo und andere Tricks verwendet werden müssen.
Wenn daher die Kanten des Stoffes mit Angelschnur fixiert werden, hängt er nicht durch und behält seine Form in jeder Position. Dadurch ist es möglich, Vorhänge an geneigten Dachfenstern anzubringen, ohne dass der Stoff durchhängt. Dank der Möglichkeit, Fenster mit nicht standardmäßiger Form zu schließen, können Sie mit Plisseevorhängen außerdem den gesamten Dachboden mit einer Stoffart abdecken und so die Integrität des Raumdesigns bewahren. In der Praxis lassen sich rechteckige Fenster recht einfach schließen, werden sie jedoch neben dreieckigen oder trapezförmigen Strukturen eingebaut, sind Plisseefenster die ideale Lösung, um alle Fensteröffnungen auf einmal mit den gleichen Produkten zu schließen.
Vergessen Sie nicht die Glasdächer; hier ist nicht nur die Möglichkeit der Schrägmontage wichtig, sondern auch die Möglichkeit der Produktbefestigung, bei der jeder Zentimeter Nutzfläche richtig genutzt werden muss.
Wenn es um die Haltbarkeit und Qualität der Produkte geht, können Sie sich auch an Autos erinnern, die zu Hause immer in Bewegung sind und solche Häuser hochwertige Vorhänge erfordern, die nicht anspruchsvoll in der Pflege sind und den ständigen Umzug problemlos überstehen. Aufgrund der Steifigkeit des Stoffes und des minimalen Wartungsaufwands werden am häufigsten Faltenvorhänge verwendet. Selbst wenn Schmutz auftritt, reicht es aus, den Vorhang mit einem feuchten Schwamm abzuwischen, und schon erhält er sein ursprüngliches Aussehen.
Plissee-Montagemöglichkeiten
Montage an der Wand (am Rahmen) – der Vorhang wird an der Wand befestigt und deckt die gesamte Fensteröffnung mit allen Flügeln ab, oder am Fensterrahmen. Dadurch ist es einfach, die gesamte Lichtöffnung mit einem Produkt abzudecken. Darüber hinaus sind große Vorhänge, die die gesamte Öffnung abdecken, eine gute Lösung in der modernen Innenarchitektur.
Montage an einem Flügel – in diesem Fall wird jeder Vorhang an einem separaten Flügel montiert. Mit dieser Option können Sie die Beleuchtungsstärke gezielt ändern, indem Sie bestimmte Türen öffnen. Außerdem können Sie bei einer großen Anzahl von Stoffen interessante Kombinationen erzielen, indem Sie Vorhänge in verschiedenen Farben miteinander kombinieren.
Endeffekt
Plissee-Vorhänge sind universelle Produkte, die vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bieten, von der Vielfalt der Stoffauswahl bis hin zu Möglichkeiten bei der Systemmontage und deren Installation. Neben klassischen rechteckigen Fenstern ermöglichen sie auch das Schließen von Fensteröffnungen mit nicht standardmäßigen Formen von Dreieck und Trapez bis hin zu Bögen und Halbbögen. Zusätzlich zu den technischen Vorteilen erfüllen Vorhänge die notwendigen Funktionen des Sonnenschutzes sowie eine bequeme Regulierung der Beleuchtung in jedem Raum.
Plissierte Stoffe eignen sich gut für Büros als Alternative zu herkömmlichen Aluminiumjalousien und -vorhängen sowie für die Inneneinrichtung von Häusern, bei denen Fensteröffnungen mit Hilfe ungewöhnlicher Stoffe dekoriert werden.