Vertikaljalousien sind natürlich eines der besten Systeme für große Fensteröffnungen, weshalb solche Jalousien in Schulen und Kindergärten sowie in Büros mit großen Fenstern installiert werden. Doch mit der Zeit werden solche Jalousien unbrauchbar, die Beschläge gehen teilweise kaputt und die Lamellen sehen nicht mehr wie am ersten Tag aus. Solche Produkte sollte man nicht gleich wegwerfen, denn Vertikaljalousien bestehen aus vielen Lamellen, die sich leicht reparieren lassen und den Vorhängen ein zweites Leben schenken.
Die häufigsten Ausfälle von Jalousien sind kaputte Lamellengewichte, kaputte Steuerschnur, kaputte Ketten oder beschädigter Stoff. Auch Schäden an der Mechanik sind möglich, allerdings betrifft dies häufig die Schienen und hängt vom Transport ab; ansonsten sind die Mechanismen in den Jalousien einfach und stark genug, um eine längere Nutzung ohne Schaden zu überstehen.
Überlegen wir, wie Reparaturen im Falle einer Beschädigung der Jalousien durchgeführt werden können
Der Ausfall niedrigerer Gewichte führt oft zu einer Beschädigung der seitlichen Laschen, da es sich bei dem Gewicht selbst um eine monolithische Kunststoffstruktur handelt, die recht schwer zu zerbrechen ist, die Schwachstelle jedoch in den Befestigungslaschen liegt. Durch leichte Stöße gegen Wände oder untereinander können die Ohren brechen. In diesem Fall muss die gesamte Ladung ausgetauscht werden, da solche Teile nicht repariert werden können. Um die Gewichte auszutauschen, trennen Sie einfach die Kette von ihnen und ziehen Sie das Gewicht aus der Lamelle; es ist in keiner Weise gesichert.
Nachdem Sie die alten Gewichte entsorgt haben, werden an ihrer Stelle neue angebracht und mit einer Kette gesichert.
Achten Sie auf die Breite der Lamellen am Produkt, es gibt sie in 89mm oder 127mm und die Breite der Gewichte muss zum Stoff passen. Erfahrene Spezialisten ermitteln sofort die Breite und bestellen die entsprechenden Komponenten. Wenn Sie jedoch alle paar Jahre Reparaturen durchführen, ist es besser, dies vorsichtshalber zu überprüfen.
Ein Bruch in der Schnur oder im Steuerkreis ist eine Störung, die entweder bei längerem Gebrauch oder bei übermäßiger Krafteinwirkung auftritt. Um die Schnur zu brechen, muss man jedoch häufig mit solcher Kraft daran ziehen, dass die Gefahr besteht, dass die Gardinenstange reißt weg von der Wand, anstatt das Kabel zu zerreißen. Wenn es Ihnen gelingt, die Kordeln zu beschädigen, müssen Sie zum Ersetzen die Gardinenstange entfernen und die Kordel durch die Schieber und Bedienelemente fädeln. Wenn die Kordel reißt, sollten Sie sie nicht sofort von der Gardinenstange entfernen, damit Sie dies in Zukunft tun können Ermitteln Sie ganz einfach, wie Sie den Faden richtig einfädeln.
Wenn der Steuerstromkreis unterbrochen ist, ist die Situation mit dem Kabel ähnlich, das Einfädeln der Kette ist jedoch viel einfacher. Dazu müssen Sie die Seitenabdeckung entfernen und das Zahnrad mit dem Kabel herausnehmen. Anschließend wird ein neues Kabel angebracht Der Zusammenbau des Getriebes und des Produkts erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Um die erforderliche Länge der Kette und des Kabels zu ermitteln, reicht es aus, die Länge der ab Werk verbauten Komponenten zu messen.
Wenn die Lamellen beschädigt sind, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn sie schmutzig werden, können Sie versuchen, den Stoff zu waschen. Dies ist nicht die beste Option. Wenn der Stoff jedoch beschädigt ist, können Sie ihn auf jeden Fall jederzeit durch neue Lamellen ersetzen.
Wenn der Stoff stark beschädigt ist und die Reinigung nichts hilft, reicht es, neue Lamellen zu bestellen und diese auszutauschen. Um die Länge der Lamellen zu ermitteln, können Sie die fertigen Lamellen, die bereits am Produkt montiert sind, messen und die Länge als Gesamtlänge angeben. Bei der Stoffbestellung ist es besser, eine ähnliche Serie zu wählen, höchstwahrscheinlich wird der neue Stoff heller und kontrastreicher sein als die alten Lamellen, die teilweise in der Sonne ausbleichen, aber das ist besser, als mit beschädigtem, hässlichem Stoff zu sitzen.
Läufer sind kleine Mechanismen, die mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen: die Lamellen fixieren, die Lamellen entlang des Gesimses bewegen und sich um ihre Achse drehen. Oftmals sind die Schieber recht einfach aufgebaut, das heißt, wenn sie richtig funktionieren, gehen sie nicht von alleine kaputt. Wenn jedoch zum Zeitpunkt der Lieferung das Gesims von den Kufen getroffen wird, kommt es vor, dass diese beschädigt werden. Wenn die Kufen beschädigt sind, muss das Gesims fast vollständig zerlegt werden, um es auszutauschen. Daher werden solche Gesimse vom Hersteller repariert, damit Sie keine zusätzliche Zeit mit der Prüfung des Designs des Gesimses verschwenden.
Wenn Sie keine Zeit und Gelegenheit haben, Reparaturen selbst durchzuführen, können Sie sich jederzeit an unsere Spezialisten wenden. Diese reparieren oder produzieren neue Ersatzteile, zum Beispiel Lamellen oder ein fertiges Gesims für Ihre Jalousien. Auch auf unserer Website gibt es eine große Auswahl an Komponenten für die Reparatur von Jalousien mit eigenen Händen.