0 Artikel) : 0.00CHF

Bloggen

So wählen Sie ganz einfach eine Farbe für Rollos aus

Bei der Auswahl der Farben für Vorhänge gibt es ein paar einfache Regeln: Sie müssen kein Experte sein, um eine schöne Farbkombination problemlos auszuwählen. Das Wichtigste ist, ein paar einfache Regeln zu befolgen. Bei der Auswahl ist es wichtig, sich am Stil und Design der Inneneinrichtung sowie an der Farbgebung im Raum zu orientieren. Ein Vorhang, der in einem Geschäft gut aussieht, ist möglicherweise überhaupt nicht für Ihren Raum geeignet. Bestimmen Sie daher die Hauptfarben des Raumes und, wenn möglich, den Ausführungsstil, woraufhin Sie mit der Auswahl der Vorhänge fortfahren können.

Wenn die Gestaltung des Raumes bereits fertig ist und die Vorhänge nachträglich angebracht werden, werden Sie den fertigen Innenraum nicht verändern, daher sollte das Fenster dem allgemeinen Stil entsprechen oder sich nicht vom Hintergrund abheben. Beige, graue oder weiße Stoffe sind oft eine Win-Win-Option. Solche Vorhänge verändern den Innenraum praktisch nicht und haben bei Bedarf keinen Einfluss auf dessen Veränderungen. Wenn Sie also die Tapete neu kleben möchten, müssen Sie die Vorhänge nicht wechseln, da sie höchstwahrscheinlich zur neuen Farbe der Wände passen .

Wenn Sie viel Holz und klassische Holzmöbel haben, eignen sich die Farben Gelb, Rot, Grün und Rosa gut für die Inneneinrichtung. Diese Optionen eignen sich gut für Möbel in braunen oder lackierten Naturholztönen. Wenn die Möbel in anderen Farben lackiert sind, beginnen Sie mit der Farbe des Innenraums.

Die Farbe der Vorhänge kann von der der Wände abweichen. Eine weit verbreitete Meinung ist, Stoffe auszuwählen, die der Farbe der Wände ähneln, aber das ist nicht immer richtig. Im modernen Design gibt es für solche Räume einen besonderen Stil, den man Monocolor nennt; bei diesem Stil sind alle Elemente in Farbe und Schattierungen aufeinander abgestimmt. Wir werden seine Schönheit nicht berücksichtigen, da jeder seinen eigenen Geschmackssinn hat und einige diese Option mögen, andere nicht. Beispielsweise kann es bei der Auswahl von Möbeln und Tapeten ziemlich schwierig sein, ein einfarbiges grünes oder blaues Interieur umzusetzen, aber wenn Sie sich für Weiß entscheiden, wird sich die Situation dramatisch ändern. Wenn Sie sich für Vorhänge für einen einfarbigen Innenraum entscheiden, sollte der Stoff dunkler oder heller sein, um die Lichtöffnung vor dem Hintergrund der Wände hervorzuheben.

Wenn Sie Vorhänge dennoch in der gleichen Farbe wie die Wände anfertigen möchten, achten Sie auf die Größe der Vorhänge und anderer Einrichtungselemente. Wenn große Objekte aus gesättigteren Farben bestehen, sollte der Vorhang eine dunklere Farbe haben. Wenn Sie mehrere Lichtvorhänge wünschen, ist es sinnvoll, jeden Flügel einzeln mit einem kleinen System oder die gesamte Öffnung mit einem einzigen Stück zu verschließen.

Wenn Sie viele helle Akzente im Raum setzen, sollten Sie Vorhänge in hellen Farbtönen wählen. Dies geschieht, um den Innenraum zu verwässern, denn wenn es zu viele helle Farben gibt, wird der Raum mit Kontrasten überladen. In diesem Fall beginnen die hellen Farben zu ermüden, anstatt sich mit Positivität aufzuladen.

Eine ähnliche Situation entsteht, wenn im Raum ruhige Töne herrschen. Vorhänge können in leuchtenden Farben hergestellt werden und dem Innenraum leuchtende Farben verleihen. Vorhänge ermöglichen es, den Innenraum mit geringem Aufwand stark zu beeinflussen. Wenn Sie beispielsweise beige Tapeten und helle Möbel haben, wird ein heller Vorhang den Raum verdünnen und ihm leuchtende Farben verleihen; diese Methode ist viel einfacher als die andere -Tapeten kleben oder Möbel wechseln. Darüber hinaus lässt sich die Stoffrolle in den Vorhängen mit wenigen Handgriffen austauschen, und wenn Sie mehrere Stoffe haben, können Sie die Rolle und die Rollos problemlos im Raum wechseln.

Neben der Farbe des Innenraums ist auch die Lage der Fenster im Raum wichtig. Dies trifft häufig auf Wohnungen zu, in denen verschiedene Räume auf unterschiedliche Richtungen des Hauses ausgerichtet sind, und das Ergebnis ist ein Effekt, bei dem jeder Raum separat oder minimal beleuchtet wird. Wenn die Fenster auf der Sonnenseite liegen, sollten Sie sich auf kühle Farben konzentrieren, es gibt bereits genug Licht und helle Farben in Kombination mit der heißen Sonne im Sommerwetter können zu hell erscheinen, aber wenn Sie blaue oder blaue Vorhänge anbringen, wird sich die Situation ändern und das Der Raum wird etwas kühler erscheinen, als er tatsächlich ist.

Wenn die Fenster nach Norden zeigen oder auf andere Weise beschattet werden, zum Beispiel durch ein Nachbarhaus oder Bäume, dann ist die Situation umgekehrt; es ist besser, einen Raum mit einem Mangel an Licht mit Vorhängen in Beige-Gelb oder anderen warmen Farbtönen aufzuhängen um leuchtendere Farben zu erhalten.

Wie sich die Farbe eines Vorhangs auf die Beleuchtung auswirkt

Stoffe für Rollos werden in verschiedene Typen unterteilt, darunter Standardstoffe aus 100 % Polyester sowie Sonderserien mit dem Effekt vollständiger Verdunkelung, Licht- und Wärmereflexion usw. Standardstoffe werden in Serien unterteilt, die das gleiche Muster implizieren und Durchlässigkeitsgrad, aber die Farbe des Stoffes verändert optisch die Menge der Beleuchtung. Im Vergleich dazu verändert weißer Stoff das Sonnenlicht in keiner Weise und blockiert es nur teilweise. Dadurch können Sie die Vorhänge tagsüber schließen und der Raum bleibt recht hell. Gleichzeitig blockiert der Vorhang direkte Sonneneinstrahlung und entfernt Blendeffekte von Monitorbildschirmen. Wenn Sie jedoch dunkle Stofftöne, zum Beispiel Braun, wählen, wirkt der Vorhang dunkler und es fällt spürbar weniger Licht ein. Vergessen Sie nicht, dass helle Kontrasttöne in der Sonne schneller verblassen, sodass orange oder hellgrüne Vorhänge im Vergleich zu Weiß und Beige schneller verblassen.

Wählen Sie nicht viele Farbtöne, um den Raum nicht mit einer Vielzahl von Farben zu überladen. Zwei oder drei Farben reichen aus, um den allgemeinen Stil des Raums zu wählen und Akzente zu setzen. Es sind zwei- oder dreifarbige Räume, die im Gegensatz zu überladenen, veralteten Designs stilvoll und lakonisch wirken.