0 Artikel) : 0.00CHF

Bloggen

Befestigungsarten für Gardinen und Jalousien. Wann man Schließsysteme einsetzt und warum man sie braucht

Moderne Fenster sind meist mit Klappflügelbeschlägen ausgestattet, und bei der Verwendung solcher Fenster in Verbindung mit Jalousien oder Vorhängen treten einige Besonderheiten im Design der Systeme in Erscheinung. Ein nicht fixierter Vorhang kann unnötige Geräusche erzeugen und im Wind baumeln. Um dies zu verhindern, müssen der Stoff oder die Lamellen in den Jalousien fixiert werden. Die meisten Befestigungssysteme halten den Vorhangstoff in unmittelbarer Nähe zum Fensterrahmen, das heißt, der Fixierer wird am Rahmen installiert und hält den Stoff, wodurch verhindert wird, dass er baumelt und Geräusche verursacht. Je nach Art der Systeme können sich die Verriegelungen wiederum auch in der Funktionalität unterscheiden.

In diesem Artikel werden wir uns die gängigsten Möglichkeiten zur Befestigung von Vorhängen und Jalousien ansehen und ihre Vor- und Nachteile betrachten. Das Hauptanwendungsgebiet des Befestigungssystems sind Schräg- oder Dachfenster, da ohne Befestigung die Montage von Vorhängen an solchen Fenstern grundsätzlich nicht möglich ist.

Befestigung für horizontale Jalousien

Jalousien selbst sind ein einzigartiges Design, das weniger teuer als Vorhänge ist, aber je nach Installationsort mehr Funktionalität bieten kann als Vorhänge. Aber Jalousien, wie auch andere Sonnenschutzsysteme, müssen in einigen Fällen zusätzlich befestigt werden, damit sie nicht stören.

Untere Riegel

Das System besteht aus zwei Steckern und zwei Halterungen, die entlang der Kanten des Produkts installiert werden. Die Stecker werden an der unteren Gewichtsstange installiert und haben einen speziellen Dorn, mit dem Sie die Stange an den Halterungen einhaken können. Die Konsolen wiederum werden am Flügel montiert und halten die Jalousien in der Ebene des Fensters, wodurch ein Durchhängen verhindert wird. Der Vorteil eines solchen Systems ist die dauerhafte Fixierung des Produkts, um die Jalousien hochzufahren, müssen die Klemmen gelöst werden, aber bei horizontalen Jalousien ist dies oft nicht erforderlich, da das Licht durch Drehen der Lamellen und nicht durch Anheben gesteuert wird ganze Gardine. Fertige Jalousien können mit einer Bodenbefestigung versehen werden, auch wenn sie zuvor nicht mit einem Befestigungssystem ausgestattet waren. Dazu müssen die Bodenstopfen durch die entsprechenden mit einem Dorn ersetzt und zwei zusätzliche Halterungen am unteren Rand des Flügels angebracht werden.

Fixierschnur

Eine der beliebtesten Befestigungsarten mit PVC-Angelschnur. Im Gegensatz zu herkömmlichen unteren Befestigungen muss ein solches System vorbestellt werden und kann später nicht mehr an fertige Jalousien montiert werden. Um die Schnur in den Lamellen zu befestigen, werden zusätzliche Löcher für die Angelschnur gestanzt, und infolgedessen wird eine spezielle PVC-Schnur durch das gesamte Produkt gefädelt, die im Gesims oben an den Jalousien sowie an befestigt wird der Boden mit Hilfe von speziellen Klammern. Bei der Montage wird die Schnur gespannt und hält alle Lamellen, dank dieser Fixierung sackt die Jalousie auch bei schrägen Dachfenstern nicht durch. Ein zusätzliches Plus ist die dauerhafte Fixierung des Produkts, egal ob die Jalousien geöffnet sind oder nicht, bei Standardklemmen, die die Jalousien nur in der niedrigsten Position halten, hält die Schnur sie auch, wenn das System teilweise hochgefahren ist .

Kabelfixierung

Die höchste Qualität aller Befestigungsmöglichkeiten für Horizontal-Jalousien. Bei dieser Ausführung wird ein Metallseil gespannt durch die Lamellen geführt, es kann auch bei häufigem Anheben der Jalousie nicht beschädigt werden.

Befestigung in Rollos

Rollos sind eine feste Plane, die bei Windböen ziemlich leicht baumeln kann und der Vorhang schlägt mit der unteren Beschwerungsstange am Fensterrahmen, was für manche unangenehm ist. Daher wird empfohlen, bei der Montage auf einem Balkon alle Vorhänge mit Klemmen abzuschließen, unabhängig vom Montageort, ob es sich um einen offenen oder einen blinden Flügel handelt.

Saitensystem

Im oberen Teil des Produkts ist an den Halterungen eine spezielle PVC-Angelschnur befestigt, die durch die Ohren in der unteren Stange verläuft und an den Halterungen unten befestigt ist. Dank dieser Konstruktion bewegt sich die untere Gewichtsstange wie auf Schienen entlang der Angelschnur und ist in jeder Höhe dauerhaft fixiert. Die Vorteile eines solchen Systems sind die konstante Fixierung der Leinwand, unabhängig von der Höhe der Vorhangöffnung, da die Angelschnur über die gesamte Höhe des Produkts verläuft und es auf jeder Höhe hält. Dies ist ein besonders wichtiger Punkt bei Rollos, da Sie den Lichtfluss nur durch Bewegen des Tuchs steuern können und es keine Möglichkeit gibt, die Lichtöffnung zu öffnen, ohne das Tuch anzuheben, wie es bei horizontalen Rollos der Fall ist.

Magnete

Bei der Magnetbefestigung werden mehrere Neodym-Magnete an der unteren Beschwerungsstange montiert und Gegenstücke aus Metall auf den Fensterrahmen geklebt, da die meisten Fenster aus Kunststoff oder Holz bestehen und keine Befestigungsmöglichkeit für die Magnete vorhanden ist. Dadurch wird der Vorhang, wenn er in seine niedrigste Position abgesenkt wird, am Fensterrahmen befestigt und in der Ebene des Fensters gehalten. Das Magnetschloss funktioniert nur, wenn das Rollo vollständig abgesenkt ist und es gibt keine Möglichkeit, es in einer teilweise geöffneten Position zu arretieren. Wenn eine vollständige Fixierung erforderlich ist, wird empfohlen, das "String" -System zu verwenden.

Befestigung für Vorhänge Tag und Nacht

Tag-Nacht-Vorhänge haben einige Designmerkmale, das wichtigste ist eine zweilagige Stoffanordnung und ein rundes Bodengewicht. Dieses Design hat seine eigenen Eigenschaften für Befestigungssysteme und macht es unmöglich, Magnete zu verwenden. Daher ist es nur möglich, ein Fadensystem an Tag-Nacht-Vorhängen zu installieren, analog zu einem System für Rollos. Im unteren Beschwerungsmittel sind zwei Riegel eingebaut, durch die die Angelschnur verläuft und den Vorhang in der Fensterebene hält.

Führer

Einige Arten von Stoffsystemen ermöglichen die Installation spezieller Halterungen in Form von Aluminiumschienen. Im UNI- oder UNI-P-System werden die Führungen standardmäßig im Kit geliefert. Für offene Systeme müssen sie jedoch separat bestellt werden. Die Führungen sind ein U-förmiges Aluminiumprofil, das weiß oder braun lackiert ist, zwei solcher Profile sind an den Seiten des Vorhangs über die gesamte Höhe befestigt und der Stoff bewegt sich innerhalb der Führung. Die Vorteile einer solchen Fixierung sind die Möglichkeit, die seitlichen Lücken in der Nähe des Gewebes zu verbergen. Wenn Sie Führungen mit Blackout-Stoffen verwenden, können Sie eine 100% ige Verdunkelung des Raums erreichen, da der Stoff selbst keine Sonnenstrahlen durchlässt und die Führungen seitliche Lücken verbergen, sodass bei geschlossenem Vorhang das Licht aus dem Fenster fällt wird den Raum nicht betreten.