Die Auswahl von Vorhängen kann eine spannende Aufgabe sein. Es ist nicht immer möglich, schnell die gewünschte Option zu finden, aber wir geben Ihnen einige Tipps und vereinfachen diesen Prozess für Sie.
Funktionalität definieren
Zunächst sollten Sie entscheiden, welche Funktionen die Vorhänge haben sollen und für welchen Raum sie angebracht werden sollen. Es kommt zu einer Regulierung der Lichtmenge oder zu einem völligen Verdunkelung. Ist es möglich, vor ultraviolettem Licht zu schützen und zur Energieeinsparung der Räumlichkeiten beizutragen?
Schauen Sie sich die Farboptionen an
Die Wahl der Farbe ist einer der wichtigsten Schritte, da sie am auffälligsten ist. Wenn Sie das System ignorieren, wirkt sich die Farbe auf jeden Fall auf das gesamte Innere des Raums aus. Normalerweise eignen sich am besten neutrale Farben wie Weiß, Beige, Grau oder Anthrazit. Sie passen zu fast jeder Farbpalette und Sie müssen sich daher bei der Auswahl solcher Stoffe keine Sorgen machen. Aber haben Sie keine Angst vor Experimenten, Sie können kontrastierende Vorhänge mit leuchtenden Farben herstellen, die zum Akzent Ihres Zimmers werden.
Die Größe der Vorhänge
Da wir alle Vorhänge nach individuellen Maßen fertigen, empfehlen wir Ihnen, im Detail genau auszumessen, welche Vorhänge Sie benötigen, und wir fertigen für Sie ein individuelles Produkt, das perfekt zu Ihren Fenstern passt. Vorhänge können an jedem Flügel einzeln, an der Wand oder an Tür und Balkon angebracht werden, daher gibt es Vorhänge in „Standard“-Größen meist nicht, jeder Kunde hat sein eigenes individuelles Produkt bestehend aus System, Stoff und Zusatzkomponenten.
Farbkombinationen und zusätzliche Optionen
Eine interessante Möglichkeit, Ihrem Raum Tiefe zu verleihen, besteht darin, zwei oder mehr Farben zu kombinieren. Weiße und graue Vorhänge können beispielsweise einen ungewöhnlichen Stil und ein ungewöhnliches Design für Ihren Raum schaffen.
Dank der richtigen Farbkombination und der Wahl der Stoffstruktur können Sie eine einzigartige funktionale Lösung für Ihr Interieur schaffen. Denken Sie daran, dass dies Ihr Zuhause ist und Sie die beste Entscheidung verdienen. Es lohnt sich also, zuzuhören, aber die endgültige Entscheidung sollte immer bei Ihnen liegen.