Jalousien sind ein klassisches Dekorationselement, aber auch die preisgünstige Variante von Systemen mit klassischer Steuerung in Form von Stock und Schnur ist oft gefragt. Es gibt jedoch auch modernere Systeme für Kunststofffenster auf dem Markt, die Mechanismen mit Kettenmonosteuerung verwenden. Mono-Steuerungssysteme gibt es in zwei Ausführungen, auf einem flachen Gesims und auf einem klassischen, was sie durch Aussehen und Art der Installation unterscheidet. Schauen wir uns die Optionen für Mono-Rollos genauer an.
Venussystem
Der Hauptunterschied zwischen dem Venus-System und allen Arten von Jalousien ist ein flaches Gesims mit einer Kunststoffverkleidung. Das System ist so konzipiert, dass das Gesims mit Lamellen zwischen die Glasleisten gelegt und mit einer Kunststoffverkleidung fixiert wird. Für die Installation müssen Sie die seitlichen Stopfen entfernen und nach der Befestigung anbringen, sodass die Befestigungspunkte verborgen bleiben. Bei der Installation des Venus-Systems hängt das Gesims nicht am Fensterrahmen und behindert nicht das Öffnen des Flügels, was bei der Installation an Flügeln mit begrenztem Öffnungswinkel sehr praktisch ist.
Darüber hinaus bietet das Venus-System noch einige weitere Vorteile:
Installation des lichtlosen Systems – die Standardleiter für Jalousien wird durch ein dickeres Geflecht ersetzt, das die Löcher in den Lamellen abdeckt. Bei dieser Kombination gibt es im geschlossenen Zustand keine offenen Löcher in den Lamellen und die Jalousien blockieren das Sonnenlicht vollständig.
Auswahl der Lamellenbreite – bei Venus-Jalousien können sowohl Standard-Lamellen mit einer Breite von 25 mm als auch eine modernere Variante mit 16 mm Breite eingebaut werden. Dank der vielen kleinen Streifen entsteht ein interessanterer Effekt und ein ungewöhnliches Muster auf dem Fenster. Für den Heimgebrauch empfiehlt sich die Variante mit 16-mm-Lamellen, da diese die Blicke auf sich zieht und am Fenster interessanter aussieht.
Einbau von Holzlamellen – neben klassischen Aluminiumlamellen kann das Venus-System auch mit Lamellen aus Naturholz und Bambus ausgestattet werden, was ihm einen besonderen Charme und ein repräsentatives Aussehen verleiht. Gleichzeitig verlieren die Jalousien nicht an Funktionalität, das System funktioniert problemlos und unterstützt die Installation von Geflechten, was dem Produkt ein edles Aussehen verleiht. Bitte beachten Sie, dass beim Einbau von Holzlatten nur eine Schieferbreite von 25 mm möglich ist.
Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Kunststoffverkleidungen passend zur Farbe der Fenster auszuwählen. Weiße, braune, goldene Eiche und andere. Dank dieser Funktion sehen Jalousien ideal auf Laminatfenstern und Naturholzrahmen aus.
Die Installation des „String“-Systems ist im Lieferumfang des Produkts enthalten. Dank der Vollfixierung wird das Produkt auch bei Dreh-Kipp-Flügeln am Fensterrahmen gehalten.
Aufgrund der vielen Eigenschaften von Venus-Jalousien ist dies die beste Wahl, wenn Sie die klassischen Jalousien bereits satt haben, aber noch keine Rollos installieren möchten. Venus gehört zum Premium-Segment der Jalousien und kann bedenkenlos an jedem Fenstertyp montiert werden. Dieses Design verleiht dem Innenraum auch in Räumen mit vielen Holzelementen Attraktivität.
Magnus-System
Magnus-Jalousien erinnern eher an eine klassische Version von Jalousien mit einem ähnlichen Gesims. Das heißt, ein solches System wird sowohl am Flügel als auch an der Wand montiert und ermöglicht das Schließen nicht nur einzelner Flügel, sondern auch Fensteröffnungen. Dieses System ist auch mit einer Monosteuerung über einen einzigen Schaltkreis ausgestattet. Beim Scrollen der Kette drehen sich die Lamellen zunächst und heben sich dann, das Gleiche geschieht in die entgegengesetzte Richtung. Venus-Jalousien sind eine gute Wahl, wenn Sie modernere Jalousien anstelle der alten installieren müssen.
Außerdem kann das Magnus-System mit einem Saitenfixierungssystem ausgestattet werden, um die Lamellen in geneigter Position zu fixieren.